Fesche Lola, brave Liesel - Figurentheaterfestival

Ab 16 Jahren

von Heinrich Thies | in einer Spielfassung für Puppentheater von Kristine Stahl und Susanne Koschi


Die Geschichte zweier ungleicher Schwestern

 

Anfang Mai 1945 kommt eine amerikanische Soldatin mit den alliierten Truppen nach Deutschland. Sie kehrt zurück in ihr Heimatland, das sie fünfzehn Jahre zuvor verlassen und seitdem nie wieder betreten hat. Die berühmte Hollywoodschauspielerin Marlene Dietrich ist auf der Suche nach ihrer Schwester Liesel. Die Spur führt ins Truppenkino des Konzentrationslagers Bergen-Belsen.
Zwei ungleiche Schwestern, zwei Lebenswege, die sich trennen und wieder kreuzen und die durch das Medium Film auf besondere Weise miteinander verbunden sind.

 

Puppenart: Vierfüßler, Live-Collage

Spieldauer: 90 Minuten ohne Pause

 

Erwachsene 22,- Euro, ermäßigt 14,- Euro

Theater Waidpeicher Erfurt

Theater Waidspeicher Erfurt

Karoline Vogel, Heinrich Bennke, Tomas Mielentz, Martin Vogel

 

Das Theater Waidspeicher wurde 1979 als Sparte Puppentheater der damaligen Städtischen Bühnen Erfurt gegründet. Das Repertoire des Theaters umfasst Stoffe aus allen Epochen und verschiedenen Genres, es reicht vom Märchen über modernes Erzähltheater bis hin zum literarischen Klassiker. Beweis für die positive Publikumsresonanz sind zahlreiche nationale und internationale Gastspiele.
Tourneen führten das Ensemble durch Europa, die USA, Kanada, Mexiko, Taiwan, Israel, in die Türkei und nach Russland. Die künstlerischen Leistungen des Theaters wurden mit zahlreichen Preisen gewürdigt.