Kammermusik 4 / Spielort AnStattTheater Alter Schlachthof

Eine kleine, romantische „Sinfonie"
Schuberts Oktett im Rahmen der Kammermusikreihe des Landestheaters

 

Nach längerer Pause wird die Kammermusikreihe der Niederbayerischen Sinfonie mit einem Konzert fortgesetzt, das nur einem einzigen Werk gewidmet ist: Franz Schuberts Oktett in F-Dur. Das Konzert ist im Alten Schlachthof am 25. April 2023 um 19:30 Uhr zu hören.

 

Schuberts Oktett in F-Dur gilt nicht nur als sein größtes, sondern auch als sein schönstes Stück für Kam-mermusikbesetzung. Der Komponist überschritt einmal mehr die Grenzen des bis dahin Dagewesenen, indem er ein abendfüllendes Werk schuf, das sich an Spielfreude und melodischem Schwelgen nur so berauscht. Zauberhaft verband er ein Streichquintett mit den weichen Bläser-Klangfarben von Horn, Klarinette und Fagott zu einer kleinen, romantischen „Sinfonie". In seiner außergewöhnlichen Dimension zeugt Schuberts F-Dur-Oktett sowohl von seiner intensiven Auseinandersetzung mit Beethoven als auch von seinem Streben und der Fähigkeit über sein großes Vorbild hinauszugehen.

 

Es spielt ein Oktett der Niederbayerischen Philharmonie: Chung-Ning Tung, Lee Young Kim (Violine), Fabian Struwe (Viola), Constanze Wolf (Violoncello), Stephan Bauer (Kontrabass), Peter Raus (Horn), Christoph Höhn (Fagott) und Jonathan Groß (Klarinette).